logo

Amthof-Galerie Bad Camberg
Verein für Kunst und Kunstförderung e.V.

Cello trifft Harfe

Mit  Jazz bis Klassik startete das lose gereihte Konzertprogramm der Amthof-Galerie Bad Camberg in das Jahr 2024: Am Sonntag, 28. Januar, 18 Uhr, waren Miroslava Stareychinska und Christopher Herrmann in den Galerieräumen zu Gast. Geplant war eigentlich ein Konzert gemeinsam mit Martin Lejeune (Jazzgitarre, Euphonium, Drumsticks) welches jedoch nicht stattfinden konnte. Für die zahlreichen Konzertbesucher war es aber wohl mehr als nur ein Ersatz. Die Begeisterung des Publikums war groß wie die Hoffnung, dass es bald mehr solcher Konzerte geben möge.

Miroslava Stareychinska wurde in Plovdiv (Bulgarien) in einer Musikerfamilie geboren. Sie erheilt ihren ersten Harfenunterricht an der nationalen Musikgymnasium ihrer Heimatstadt. Im Jahr 2000 schloss sie die High School von Chicago (USA) mit spezieller Auszeichnung für musikalische Begabung ab. Zusätzlich erhielt sie in dieser Zeit Unterricht bei Deanne van Rooyan und Sarah Bullen (Soloharfenistin des Chicago Sinfonieorchesters).

Im Alter von 21 Jahren erhielt sie ein Engagement als Solo-Harfenistin des Opern- und Sinfonieorchesters Plovdiv, Bulgarien. Zuvor war sie bereits als Gastharfenistin des Opern- und Philharmonischen Orchesters in Rousse, Varna, Schumen, Vratsa, Sofia und Plovdiv (Bulgarien) tätig.

2005-2010 studierte sie in der Harfen-Klasse von Francoise Friedrich (Solo-Harfenistin der Oper Frankfurt und des Museumsorchesters) an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst – Frankfurt am Main.

Seit 2009 wird Miroslava Stareychinska von Margit-Anna Süß-Schellenberger unterrichtet und gefördert.

Im Jahr 2012 bekam sie von Museumsverein ”Müllner Peter” – Sachrang, später von Musik Forum Sachrang e.V. ein eigenes Instrument als Dauerleihgabe.
Im Jahr 2019 bekam sie Unterstützung für eine neue Harfe von Musik Forum Sachrang e.V.

Meisterkurse bei Margit-Anna Süß, Elisabeth Fontan-Binoche, Marie-Pierre Langlamet, Erika Waardenburg, Adelheid Blovsky-Miller, Isabelle Abscheidt und Marie-Claire Jamet ergränzen ihre Ausbildung.

Unter anderem sammelte sie Orchestererfahrung als Aushilfe bei den Berliner Philharmonikern, Oper Frankfurt, WDR-Rundfunk Köln, SWR Stuttgart, HR-Bigband.

Miroslava Stareychinska lebt in Frankfurt am Main, Hessen.

Christopher Herrmann ist der Amthof-Galerie schon lange verbunden. Als Cellist reicht sein Interesse von der Klassik über Jazz bis zur experimentellen und Weltmusik. Mit seinen verschiedenen Ensembles war er auf Tourneen unter anderem in den USA, England, Rumänien, der Schweiz, Österreich, Frankreich und Italien. Als Komponist schrieb er zwei Cellokonzerte, drei Cello-Solosuiten und Fantasien, sowie unterschiedlich besetzte Streichquartette und Quintette, Werke für größere Ensembles und Lieder. Darüber hinaus spielt er neben dem Cello auch andere Instrumente und hat eine CD veröffentlicht. Als Dozent lehrte er am Emanuel Feuermann Konservatorium in Kronberg im Taunus.