logo

Amthof-Galerie Bad Camberg
Verein für Kunst und Kunstförderung e.V.

Volker Gottwald

Das gute Auge gehört dazu.

Ich gehöre – bei aller Liebe zur Technik – zu den Menschen, die überzeugt sind, dass eine gute Kamera alleine keine guten Fotos macht. Das gute Auge gehört dazu, das Gefühl für eine gute Komposition und das Gespür für den richtigen Moment. „Man muss Auge, Geist und Herz auf eine Linie bringen“, so hat Henri Cartier-Bresson es ausgedrückt. Ich bewundere seine Fotos.

„Fotografieren ist für mich das Erkennen von Rhythmen, Linien und Werten in dem was ich sehe. Das Auge bestimmt den Bildausschnitt und der Fotoapparat hat nichts anderes zu tun, als die Entscheidung des Auges auf Film festzuhalten. Man erfasst ein Foto als Einheit: Auf einen Blick, wie ein Gemälde.“ Diese Erkenntnis von Cartier-Bresson habe ich mir zu eigen gemacht und versuche es, für meine Bilder umzusetzen.

Mitglied der fotoAG

Kontakt: gottwald@kreartiv.com

Webseite: d80fotos.de

Volker Gottwald

Das gute Auge gehört dazu.

Ich gehöre – bei aller Liebe zur Technik – zu den Menschen, die überzeugt sind, dass eine gute Kamera alleine keine guten Fotos macht. Das gute Auge gehört dazu, das Gefühl für eine gute Komposition und das Gespür für den richtigen Moment. „Man muss Auge, Geist und Herz auf eine Linie bringen“, so hat Henri Cartier-Bresson es ausgedrückt. Ich bewundere seine Fotos. „Fotografieren ist für mich das Erkennen von Rhythmen, Linien und Werten in dem was ich sehe. Das Auge bestimmt den Bildausschnitt und der Fotoapparat hat nichts anderes zu tun, als die Entscheidung des Auges auf Film festzuhalten. Man erfasst ein Foto als Einheit: Auf einen Blick, wie ein Gemälde.“ Diese Erkenntnis von Cartier-Bresson habe ich mir zu eigen gemacht und versuche es, für meine Bilder umzusetzen.

Mitglied der fotoAG

Kontakt: gottwald@kreartiv.com

Webseite: d80fotos.de