logo

Amthof-Galerie Bad Camberg
Verein für Kunst und Kunstförderung e.V.

Kunst aus der Pilotenperspektive

35 Jahre lang hat der Bad Camberger Kai-Jörg Sommer als Pilot einer großen deutschen Airline die Welt von oben gesehen und dabei einzigartige Eindrücke gesammelt: faszinierende Polarlichter, eine gewaltige Wolke über dem Rheingau, der Kilimandscharo im Morgenlicht und noch viel mehr. Das alles verbucht er nicht nur als wertvolle Lebenserfahrung, sondern setzt sich auch künstlerisch damit auseinander. Die neuesten Werke, die auf dieser Grundlage entstanden sind, präsentiert Sommer von Sonntag, 4. Juni, an in der Amthof-Galerie Bad Camberg. Mit dieser Ausstellung nimmt er zeitgleich an der regionalen Kunstaktion tArt-Orte 2023 teil.

„Das Flugzeug ist das Instrument, welches uns das wahre Gesicht unseres Planeten gezeigt hat“, behauptete einst der Pilot und Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry. Und ähnlich wie dieser seine Eindrücke und Erlebnisse literarisch in seinen Büchern aufgezeichnet hat, fängt Sommer sie in seinen Bildern ein. „Ästhetik der Aeronautik“ nennt er seine Kunstrichtung.

Den fast unerschöpflichen Fundus an Eindrücken setzt er ganz im Stil der klassischen Malerei in Öl- oder Acrylgemälden um, in der Bandbreite von Fotorealismus bis hin zum Abstrakten. „Jedes Motiv hat seinen eigenen Zauber und verlangt nach seiner jeweils eigenen Technik“, begründet der Maler seine Vielseitigkeit. Und so erwarten der „Mond über Brasilia“ oder das „Waldstadion“ die interessierten Besucherinnen und Besucher; zusammen mit weiteren Bildern, die der Künstler in seinem 2021 bezogenen Atelier gefertigt hat.

Kai-Jörg Sommer wurde 1961 in Dortmund geboren. Nach Abitur und Bundeswehrzeit begann er ein Studium der Medizin in Bonn, um dann doch noch seinen Traumberuf Pilot an der Flugschule der Lufthansa zu erlernen. Nach weltweitem Einsatz auf verschiedenen Flugzeugtypen war er zuletzt Ausbildungskapitän und Prüfer auf der Boeing 747. Seit 2013 wirkt er zudem als als freischaffender Künstler mit überwiegend autodidaktischer Ausbildung. Ausgestellt hat er unter anderem in Heidelberg, Ludwigshafen und Frankfurt sowie zuletzt 2019 in der Amthof-Galerie.

Dort beginnt seine aktuelle Ausstellung am Sonntag, 4. Juni.

Letzter Ausstellungstag ist Sonntag, 25. Juni. Zur Begleitung wird ein kostenloser Audioguide zur Verfügung stehen.

Text: Volker Thies

Die Inhaber der Bildrechte ist Kai-Jörg Sommer.

Öffnungszeiten:

Sonntag 04.06.2023

Samstag/Sonntag 10./11.06.2023

Samstag/Sonntag 17./18.06.2023

Samstag/Sonntag 24./25.06.2023

 

11 bis 17 Uhr

11 bis 17 Uhr

11 bis 17 Uhr

11 bis 17 Uhr