logo

Amthof-Galerie Bad Camberg
Verein für Kunst und Kunstförderung e.V.

Zeichnertradition und interaktive Grafik

Traditionelle Zeichenkunst und topmoderne Fototechnik: Aus diesen Gegensätzen setzt sich das Mai-Programm der Bad Camberger Amthof-Galerie zusammen, das am Sonntag, 7. Mai, startet.

Den modernen Part übernimmt dabei Marcel Wirtz. Der Bad Camberger hat sich auf die 360-Grad-Fotografie spezialisiert. Weltweit erstellt er Fotografien im Rundumblick, im Freien und in Gebäuden. „Die Atmosphäre der Räume, Orte und Landschaften wird greifbarer und die ungewohnte Darstellung lädt zum Erkunden ein“, beschreibt Wirtz die Faszination dieser besonderen Fototechnik. Die Aufnahmen sind in mehr als 20 Jahren auf seinen beruflichen und privaten Reisen entstanden. Fernöstliche Tempel, Landschaften in Europa, kleine Geschäfte in Nordamerika und historische Gebäude aus der Region sind zu sehen. Aber Wirtz hat seine Kunst auch zum Geschäft gemacht und erstellt interaktive und damit gewissermaßen „begehbare“ Präsentationen für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.

„Viele Orte habe ich durch Zufall gefunden. Viele Aufnahmen sind nach einem spontanen Kontakt entstanden. Besonders diese sind für mich verbunden mit einer eigenen Geschichte und einer besonderen Atmosphäre“, sagt Wirtz. Das Erstellen seiner Werke ist für ihn auch ein kommunikativer Prozess. Schließlich lernt er Menschen und Orte genau kennen, während die bis zu 300 Einzelaufnahmen entstehen, aus denen sich die Bilder zusammensetzen.

In der Amthof-Galerie zeigt Marcel Wirtz seine Aufnahmen als ausgedruckte Panoramabilder. Begleitend existiert jeweils eine virtuelle 360-Grad-Präsentation, die zusammen mit weiteren Informationen zu den Bildern online zur Verfügung stehen.

360GRAD - Marcel Wirtz
Bild anklicken und die Ausstellung virtuell besuchen.
Die Amthof-Galerie in einer aquarellierten Radierung von Klaus "Ojo" Panzner festgehalten

In der zweiten Etage kommt die Amthof-Galerie ihrer Verpflichtung gegenüber Klaus Panzner nach. Der 2016 verstorbene Künstler, auch unter dem Namen Ojo bekannt, bleibt mit seinen Radierungen von Architektur und Landschaft der Region im und am Taunus präsent. In der aktuellen Ausstellung ist ein Ausschnitt aus der großen Sammlung zu sehen, die Panzner der Stadt Bad Camberg vererbte. Darunter sind zahlreiche eigene Werke des Künstlers sowie Arbeiten von anderer Hand, die er erworben hat. 

Die Ausstellung dient auch dazu, die neu eingerichtete Webseite bekannter zu machen, die unter klauspanzner.de über den Künstler, sein Werk und den Förderpreis unter seinem Namen informiert.

Diese ist an allen Sonntagen des Monats Mai bei freiem Eintritt jeweils von 11 bis 13 Uhr und von 15 bis 17 Uhr zu sehen. Letzter Ausstellungstag ist der 28. Mai.

Inhaber der Bildrechte ist die Amthof-Galerie Bad Camberg.

Bilder der Klaus-Panzner-Ausstellung